Der Glamour-Wohnstil – wohnen wie die Könige
Geschwungene Linien, ausladende Dekorationen und schimmernde Bezüge: Einrichtungen im Glamour-Wohnstil sind prunkvoll und extravagant. Inspiriert von den Königshäusern des Barock macht der Glamour Stil aus einer Wohnung ein prachtvolles Refugium. Verspiegelte Tischplatten, herrschaftliche Kronleuchter und prunkvolle Spiegel bringen königliches Flair in Ihr Zuhause.
Geschwungene Formen für Tische und Sitzmöbel
Der Glamour-Wohnstil zeichnet sich durch geschwungene Linien aus. Eine üppige, weibliche Figur galt im Barock und Rokoko als Symbol der Sinnlichkeit. Diesen femininen Charakter spiegeln Möbel im Glamour-Stil wieder. Geschwungene Tischbeine oder Kopfteile folgen dem Fluss der weiblichen Silhouette und wirken dadurch geradezu opulent.
Beliebte Bezugsstoffe im Glamour-Stil sind Samt, Satin oder Veloursleder. Sessel und Sofas erhalten durch die sogenannte Kapitonierung ihre barocke Optik. Bei dieser Bezugstechnik fixieren Knöpfe den Stoffbezug in regelmäßigen Abständen am Möbelstück und schaffen damit ein elegantes Rautenmuster. So auch beim Design Esstisch Gold Schwarz Blackbone oder beim Blobb Deluxe von Bullfrog.
Glamour aus Metall und Kristall
Der Glamour-Chic spielt mit der Kombination aus dunklem Holz und modern wirkenden Metallen. Kupfer, Silber, Messing und Gold setzen an Tischen, Kommoden und Leuchten elegante Akzente. Verspiegelte Oberflächen erinnern an den Prunk barocker Königsschlösser. Must Have für den Glamour-Wohnstil ist ein Spiegel mit einem aufwendig gestaltetem Rahmen. Für den Eyecatcher sorgt ein opulenter Kronleuchter aus vielen funkelnden Kristallen.
Kräftiges Purpur für den königlichen Glanz – die Farben im Glamour-Wohnstil
Im Stil prunkvoller Königshäuser liebt der Glamour-Wohntrend kräftige Farben. Knalliges Pink und elegante Grüntöne bestimmen die Farbpalette der Einrichtung. Auf keinen Fall fehlen dürfen königliches Purpur und Violett, die für royale Eleganz sorgen. Kombiniert werden diese kräftigen Farben mit Beige und Grau. Schwarze Elemente sind außerdem möglich und schaffen die perfekte Balance zwischen barockem Charme und modernem Chic. Alle Elemente der Einrichtung sollten aus der gleichen Farbpalette stammen, um eine optische Harmonie herzustellen.